Auf den Spuren der Alten
Eure Wahl
Einleitung
Die Wanderer
Das Jetland
Forum

Eilige Vorbereitungen

Dort angekommen hatten wir uns gerade vor unserer Hütte niedergelassen, um uns auszuruhen, als ein Ausrufer durch das Dorf kam. Er teilte mit, dass alle Kampffähigen sich in Kürze auf dem Platz vor dem Dorfe versammeln sollten. Es würde eine Wehrübung abgehalten. Diese sollte die Chancen auf unserer Seite erhöhen, falls es zu einem Angriff durch die insadorische Armee kommen sollte.

Der Nützlichkeit der Sache bewusst, machten wir uns auf den Weg zum Platze. Es hatten sich schon einiges Volk versammelt, als wir dort ankamen. Am Rande standen die Heiler, Magier oder Bewohner, die von Waffen und Rüstung keine Ahnung hatten. Eine Herrschaft von hohem Stande gab Befehle zu Aufstellungen und Formationen, die wir versuchten einzuhalten. Das heillose Durcheinander, was sich am Anfang gezeigt hatte, formierte sich mehr und mehr zu einer einigermaßen standfesten Schlachtreihe.

Plötzlich drangen aus dem Dorf Schreie. Jedem wurde blitzartig klar, dass es sich nur um einen hinterhältigen Angriff der Insadorer handeln konnte. Diese hinterhältigen Halunken sollten dafür bezahlen. Alle Regeln der Kampfeskunst waren vergessen und jeder stürmte ungeordnet zurück ins Dorf.

Dort wurden die ersten so gleich von den Bogenschützen der Insadorer empfangen. Nach langem hin und her, gelang es uns aber den insadorischen Angriff abzuwehren. Die Verwundeten zeigten uns, dass wir vorsichtiger sein sollten. Mit erhöhter Wachsamkeit verging der restliche Tag ohne weitere Angriffe.

Als die Nacht herein brach, kam ein Schwerverletzter nach Hjallasgard. Er schien zu den Insadorern zu gehören. Bei sich trug er mehrere Schriftrollen und einen Ritualdolch aus Holz, auf dem aber noch keine Magie lag. Sofort machten sich die Schriftgelehrten, die die seltsame Sprache der Schriftrollen kannten daran diese zu entschlüsseln.

Wir alle spürten, dass uns die Zeit davon lief. Ein Indiz war der tote Insadorer, der allem Anschein nach einem Beschwörungsritual beigewohnt hatte. Während draußen die Beerdingung des Hetmanns durch eine Feuerbestattung vollzogen wurde, nahmen die Texte der Schriftrollen langsam Form an. Eine Schriftrolle erzählte die Geschichte eines Sohnes der Götter, der sich von ihnen abgewandt hatte, um Verderben zu bringen. Die zweite stellte sich als Weiheritual heraus. Damit war es möglich Ritualgegenstände herzustellen. Die letzte enthielt eine Formel für Hellsicht.

Trotz des Wissens um den Blutdämon, wurde das Begräbnis so durchgeführt, wie es im Norden Sitte ist. Neben der Lieblingszofe der Hetfrau, wurden eine Sklavin und ein Ork geopfert. Den Blutdämon wird es gefreut haben!

Nach dem Begräbnis wurden sich Gedanken darum gemacht, welche Taktiken anzuwenden sein, um nicht noch mehr Blut zu vergießen. Es war nämlich zu diesem Zeitpunkt sicher, dass die Insadorer einen Großangriff starten würden. Einige machten sich daran Schlafgas herzustellen. Dies sollte die Feinde einschläfern.

- Damry Satayadeep

Kapitel

Abschnitt
Reise nach Hjallasgard
Die Ankunft
Freunde und dunkle Vorzeichen
Der zweite Tag
Eilige Vorbereitungen
Die Schlacht
nach oben