Das Jetland
Eure Wahl
Willkommen
Einleitung
Die Wanderer
Halle der Toten
Unsere Abenteuer
Forum
Bibliothek
Links

Keydam

Allgemeine Informationen:
Die Keydam entstammen einer Sippe der Daam, die vor etwa 800 Jahren aus ihrer Heimat in die nördlich Daams gelegenen Berge ausgewandert ist. Die Familien ließen sich in den unwirtlichen Tälern nieder und lebten auch dort als Hirten. Allerdings mußten sie wegen des schroffen und zerklüfteten Hochlandes, das das Reisen sehr beschwerlich macht von ihrem nomadischen Leben abschied nehmen und ihre Herden auf Schafe und Ziegen umstellen. Die Keydam sind nicht sehr zahlreich, sie besiedeln aber fast jedes zugänglich Tal des Hochlands. Die ursprüngliche Sippenstruktur der Daam haben sie beibehalten, obgleich die Sippenverbände um einiges kleiner sind als die ihrer Nachbarn und die Verhältnisse unter den Clans geprägt sind von Fehden und Blutrache.

Kleidung und Waffen:
Einen Key kann man sofort an dem obligatorischen Schaffellumhang erkennen an dessen Rand die Farben seines Clans eingeflochten sind. Auch sonst ist die Kleidung der Keydam sehr schwer und besteht aus Wolle und Schafleder. Da sie im ständigen Kampf mit ihrer Umwelt, anderen Clans aber auch mit Orkstämmen stehen, sind sie das Tragen von Rüstungen aus Leder und Metall gewohnt. Ihre Waffen wirken zumeist etwas grobschlächtig wie z.B. Doppeläxte oder Hämmer, da sie auch als Werkzeuge verwendet werden können. Aber natürlich sieht man auch oft die legendären Claymore-Zweihänder.

Spezielle Informationen:
Die Keydam zeigen kaum noch die Züge der ausgeglichen Daam, da ihr Wesen geprägt ist vom täglichen Kampf ums Überleben. Auf der anderen Seite kann man einen ausgeprägten Sinn für Ehre und Familie, deren Verteidigung über allem anderen steht, ausmachen. Schutzgott der Keydam ist der kriegerische Bjode, der nach der Legende persönlich den Rat der Claymore gegründet hat. In diesem Rat treffen sich zweimal im Jahr die wichtigsten Anführer der Keydam.

Informationen
Organisationen
Regionen
Lyrik
Volkssport

Volksspiele


Völker