Das Jetland
Eure Wahl
Willkommen
Einleitung
Die Wanderer
Halle der Toten
Unsere Abenteuer
Forum
Bibliothek
Links

Ronom

Allgemeine Informationen:
Die Ronom, stammen von den Tiefzwergen der Nordlandberge ab. Im Gegensatz zu den Ounom wagten sich die Ronom aber hinaus an die Oberfläche und schon vor Jahrhunderten, zur Zeit von Laistia und Lohomyr gründeten sie das Bergkönigreich Tlaronom, was auf Rinya Zwergenglück heißt. An dieser Stelle der Nordlandberge an der Grenze zum alten Reich der Lorin fanden die Zwerge große Vorkommen an Gold, Silber und anderen Edelmatallen, darunter auch das begehrte Zwergensilber. Nach einigen Konflikten mit den Lorin kam es dann zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit der beiden Völker und zum Ende des "Schwarzen Winters" führte der Bergkönig seine Zwerge zur Heerschau und anschließenden Entscheidungsschlacht bei Torr. Nach dem Untergang der beiden Reiche wanderten viele der Ronom aus und gründeten kleine Königreiche und Fürstentümer beinahe überall, wo ausreichend Bodenschätze zu finden waren. Die meisten Zwerge leben aber weiterhin in Zwergenglück.

Kleidung und Waffen:
Die beliebteste Rüstung der Zwerge ist das Kettenhemd, das von ihnen auf Reisen auch nur äußerst selten abgelegt wird. Daneben werden Hosen und Unterkleidung aus Wolle getragen. Oft tragen die Zwerge in Erinnerung an ihre gelernten Beruf die Lederschürze eines Schmiedes oder den Überwurf der Bergleute. Zwerge könne zwar jede beliebige Waffe schmieden, sie bevorzugen aber dennoch die scheinbar einfachen Kriegshämmer und Streitäxte. Die Qualität zwergischer Streitäxte ist im Allgemeinen dennoch besser als die der meisten Waffen anderer Völker.

Spezielle Informationen:
Zwerge sind geschickte Handwerker, verläßliche Verbündete aber auch starrsinnig Querköpfe. Nicht zu vergessen ist aber auch ihr Sinn für das Geschäft und vor allem für den eigenen Vorteil. Sie werden oft für brummig und schlecht gelaunt gehalten. Dieser Eindruck wird dadurch erweckt, daß sie sich in Gegenwart andere Völker solange sie nicht wissen, was sie von ihrem Gegenüber zu erwarten haben zurückhaltend verhalten. Die zwergische Erziehung ist geprägt von Vorurteilen, vor allem gegenüber Orks und Goblins. Aber auch den Elfen stehen die Zwerge Mißtrauisch gegenüber, da ihre Lebensweise den Zwergen völlig fremd ist. Die Zwerge verehren Roback, den Gott aller Handwerker. Nach ihrer Auffassung sind sie sein auserwähltes Volk und dazu berufen ihm zu Ehren möglichst kunstvolle Gegenstände zu schaffen. Daraus leitet sich nach zwergischer Meinung auch der Anspruch auf alle Bodenschätze Darls ab.

Informationen
Organisationen
Regionen
Lyrik
Volkssport

Volksspiele


Völker