Das Jetland
Eure Wahl
Willkommen
Einleitung
Die Wanderer
Halle der Toten
Unsere Abenteuer
Forum
Bibliothek
Links

Tramdack

Allgemeine Informationen:
Die ursprüngliche Heimat der Tramdack ist Dackschan, eine Region in den südlichen Ausläufern der Nordlandberge. Aber schon seit der Zeit Lohomyrs haben sie angefangen in die Welt hinauszuziehen um "Kolonien" zu errichten. Jetzt kann man Tramdack in fast allen Regionen Darls finden, wo sie vor allem durch handwerkliches Geschick auffallen. Die Halblinge, wie sie oft von den Menschen genannt werden, mischen sich sehr selten in die "Weltpolitik" ein, wobei es sich für sie dabei um alles handelt, was nicht in ihrer unmittelbaren Umgebung stattfindet. In den Dörfern und Städten in denen Tramdack leben, wählen sie üblicherweise einen Bürgermeister, womit sich ihr Herrschaftssystem aber auch erschöpft. Ansonsten ordnen sie sich den örtlichen Gegebenheiten unter. Eine Besonderheit der Tramdack sind ihre Reitschnecken, die vor allem in Dackschan gezüchtet werden. Diese Reittiere werden bis zu 20 Metern lang und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit, die annähernd der eines Pferdes entspricht.

Kleidung und Waffen:
Die Tramdack tragen üblicherweise diejenige Kleidung, die ihrem Beruf entspricht. Ansonsten lieben sie es sich bunt und vor allem bequem zu kleiden. Wenn es nötig ist sich selbst zu verteidigen kommt es durchaus vor, daß ein Tramdack sich eine Rüstung anzieht. Aber die übliche Verteidigungstaktik der Halblinge ist dennoch Abstand zwischen sich und die Konfliktzone zu gewinnen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, daß die Schleuder die liebste Waffe der Tramdack ist. Da die menschlichen Waffen üblicherweise zu groß sind für Tramdack, bewaffnen sie sich normalerweise nur mit einem Dolch, Kurzschwert oder einem Knüppel, den sie aber wie einen Kampfstab verwenden.

Spezielle Informationen:
Die Tramdack sind ein friedliches und gutmütiges Völkchen. Es kommt sehr selten vor, daß sie in Konflikte verwickelt sind und sie lassen sich auch ungern in welche hineinziehen. Falls es aber doch geschieht, rücken sie üblicherweise mit ihren Schnecken an, auf deren Rücken sie dann kleine Festungen errichtet haben. Ansonsten sind die Tramdack sehr umgänglich und gesellig. In Gaststätten und Kneipen sind sie gerne gesehen, da sie fast immer spannende Geschichten kennen und diese gerne zum Besten geben. Problematisch ist lediglich, daß sie keine klare Unterscheidung zwischen "Mein" und "Dein" kennen, was ihrem ausgeprägten Geschäftssinn aber durchaus nicht im Wege steht. Die Tramdack haben keine ausgeprägte eigene Glaubensrichtung und passen sich, wie auch sonst den örtlichen Gegebenheiten an. Ansonsten sehen sie den Umgang mit Götter eher pragmatisch und beschränken ihn auf das Nötigste.

Informationen
Organisationen
Regionen
Lyrik
Volkssport

Volksspiele


Völker