Das Jetland
Eure Wahl
Willkommen
Einleitung
Die Wanderer
Halle der Toten
Unsere Abenteuer
Forum
Bibliothek
Links

Verforhe

Allgemeine Informationen:
Nach dem Ende Laistias zog der überwiegende Teil der in Adan lebenden Elfen nach Oschen um dort eine neue und hoffentlich friedliche Heimat zu finden. In dieser verlassenen Gegend begründeten sie nahe der Küste der Maremsee die fünf legendären Elfenstädte Fim-Astisian, Fim-Segasin, Galyn-Fardi, Hestra-Negoles und Sula-Illjuman in denen sich jeweils einer der Könige niederließ. Schon nach wenigen Jahren blühte die Kultur der Elfen von neuem auf, unter anderem auch weil die Verforhe begannen Schiffe zu bauen und anfingen, vorwiegend mit den Nachin, Handel zu treiben. Ihren Frieden fanden die Verforhe aber nur bedingt denn die Hwinder wurden bald aufmerksam auf den Reichtum der Hochelfen und so kommt es bis heute vor, daß die Hwinder den fünf Städten in unregelmäßigen Abständen "Besuche" abstatten. Der schnelle Aufstieg der Elfenstädte hat allerdings eine Kehrseite: Tausende von Goblins starben beim Bau der Städte und der Errichtung der elfischen Hochkultur. Und auch heute noch werden von den Verforhe Goblins zur Arbeit in den Mienen und auf den Feldern gezwungen und manch eine elfische Familie hält sich ihre eigen "Hausgoblins" zur Verrichtung der niederen Arbeiten.

Kleidung und Waffen:
Die Städte der Verforhe sind Reich und die Elfen, die ihnen leben haben es geschafft eine einzigartige Kultur wieder aufzubauen. Bei der Kleidung achten die Elfen auf höchste Qualität und Verarbeitung. Sowohl Zuhause als auch an Bord der Schiffe werden vor allem leichte Tuniken bevorzugt, im öffentlichen Leben und auf Reisen kommt dann noch ein Überwurf oder ein Umhang aus Baumwolle dazu auf dem die Insignien der Familie bzw. der Herkunftsstadt abgebracht sind. Im Krieg tragen die Hochelfen gerne ihre hervorragend gearbeiteten Kettenhemden oder Brustharnische. Ihre Bewaffnung setzt sich vor allem aus einhändigen Klingenwaffen zusammen, ergänzt durch Schild und Speer.

Spezielle Informationen:
Die Verforhe glauben daran, daß Madi-Etea die Elfen als Höhepunkt der Schöpfung aus der "vierten (von fünf) Hand des Geistes" geschaffen hat. Den Beweis sehen sie einerseits in ihrer höheren Lebenserwartung, andererseits auch darin, daß sie es immer wieder schaffen eine neue Hochkultur zu begründen. Nur die Lorin werden von den Verforhe als einigermaßen ebenbürtig angesehen. Auf der anderen Seite stehen die Goblins, die von den Verforhe als Minderwertig angesehen werden. Die bestimmenden Elemente im Glauben der Verforhe sind neben Madi-Etea vor allem die fünf Elfenkönige. Die menschlichen Götter werden von den Hochelfen zwar anerkannt, aber lediglich der Heimstätte bringen sie eine gewisse Achtung entgegen.

Informationen
Organisationen
Regionen
Lyrik
Volkssport

Volksspiele


Völker