Das Jetland
Eure Wahl
Willkommen
Einleitung
Die Wanderer
Halle der Toten
Unsere Abenteuer
Forum
Bibliothek
Links

Craps

"Craps" ist das verbreitetste Würfelspiel in den Tavernen des Jetlandes.
Es wird mit zwei Würfeln von zwei oder mehr Personen gespielt. Sein Sinn besteht meist darin, sich die Zeit zu vertreiben oder sein Vermögen zu vermehren.

I. Vor dem Spiel
Das Wichtigste an diesem Spiel ist, dass der Spass nicht zu kurz kommt. Aus diesem Grund sollte sich jeder Spieler erst mal mit etwas Trinkbarem versorgen. Danach legt jeder seinen Einsatz in die Mitte des Tisches. Dies geschieht immer vor jeder neuen Runde. Ist dies geschehen, wird Reihum gewürfelt. Der Spieler mit der höchsten Zahl beginnt.

II. Das Spiel
Er würfelt nun beide Würfel und zählt die Augen zusammen. Wird nun eine der folgenden Kombinationen gewürfelt, bedeutet es sofort das Ende der Runde:

Wenn die Summe der Augen beider Würfel 7 beträgt, hat der Spieler sofort gewonnen und damit auch die Einsätze auf dem Tisch.
Wenn die Summe der Augen-Kombination beider Würfel 2 oder 12 ergibt, verliert der Spieler, der gewürfelt hat und die Würfel gehen an den naechsten Spieler.

Sollte die Augenkombination 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10 oder 11 fallen, dann muss der Spieler weiter würfeln und zwar so lange bis er entweder:

die gleiche Nummernkombination vom Anfang noch einmal würfelt und dadurch die Einsätze gewinnt.
oder eine 7 würfelt und somit verliert und der nächste Spieler an die Reihe kommt.

Ein Spieler darf die Würfel so lange behalten, bis er verliert. Er kann aber auch die Würfel, nachdem seine Runde beendet ist und die Einsätze an Ihn verteilt wurden, an den nächsten Spieler weitergeben.

Dieses Würfelspiel hat kein vorbestimmtes Ende und jeder Spieler kann einem bereits laufenden Spiel beitreten und es auch zwischen den Runden verlassen.

III. Diverses
Normalerweise wird Craps ohne Magie oder Betrug gespielt, letztendlich kommt es aber auf die Spieler an, in wie fern sie nicht erwischt werden. Sie sollten sich nur darüber bewusst sein, dass das Entdecken von Falschspiel sehr üble Folgen haben kann.

Diese "Craps"-Regeln sollen nicht als Doktrin genommen werden. Natürlich kann jeder für sich Regeländerungen vornehmen, so daß es allen Spaß macht LARP zu spielen.

Informationen
Organisationen
Regionen
Städte
Lyrik

Volksspiele
2, 4 und ein halbes Dutzend
Pinke
Knack