Das Jetland
Eure Wahl
Willkommen
Einleitung
Die Wanderer
Halle der Toten
Unsere Abenteuer
Forum
Bibliothek
Links

Die Theokratie Farengs und die Bruderschaft der Xereja

Entstehung und Struktur:
In der Stadt Farneng steht der wichtigste Tempel der Unterwelt. Und es dauerte nicht lange und die Priesterschaft hatte in der Stadt ein Herrschaftssystem aufgebaut, an deren Spitze die "Stimme Xaguls" steht, der Oberste Theolit der Stadt, wie die Priester in Farneng genannt werden. Im "Schwarzen Winter" hatte Farneng die größte Macht und war wohl auch der Ausgangspunkt des "Grauens", das die Elfen aus Adan vertrieb. Das Gebiet der Girinal umfaßt das ganze Land südwestlich der Leurenmore, das Gebirge Name bis hin zur Irrhimsteppe. Über die Xereja reicht die Klaue Farnengs aber bis in weit entfernte Weltregionen. Sie wurde gegründet um den Wanderern entgegenzuwirken und um als eine Art Geheimdienst Informationen für die Theoliten zu beschaffen. Die Xereja arbeitet in Farneng offen und ist hier inzwischen ein echter Machtfaktor. Innerhalb beider Organisationen besteht eine straff strukturierte Hierarchie. Allerdings ist nicht bekannt, wie diese innerhalb der Xereja aussieht. Es ist nur bekannt, daß an der Spitze eine Person steht, die "Der Schatten" genannt wird.

Zielsetzungen:
Die Ziele Farnengs und die Ziele der Priesterschaft der Unterwelt, der Theoliten sind im Wesentlichen ähnlich. In erster Linie geht es um Macht und Einfluß. Die Theoliten versuchen in der Region um Emald eine Vormachtstellung einzunehmen. Bei diesem Unterfangen sind ihnen allerdings Lohomyr und die Wanderer im Wege, dies unter allen Umständen versuchen dies zu verhindern. Dabei beschränkt sich Lohomyr allerdings vor allem auf das eigene Gebiet, so daß als wichtigster Gegner die Wanderer bleiben. Die Xereja ist eine Organisation, die sich vor allem Kerak-ka und Cen verpflichtet. Und genau so gestaltet sich auch die Arbeitsweise.

Symbole:
Auf den Bannern Farnengs kann man auf schwarzem Grund eine rot flammende Klaue erkennen. Die Klaue ist auch das Symbol Xaguls und der Priesterschaft der Unterwelt. Ansonsten gibt es kaum Erkennungszeichen oder Wappen. Das Symbol der Xereja sind zwei rote Augen, die aus einem grauen Nebel starren.

Persönlickeiten:
Zerdick: "Die Stimme Xaguls" wird selten außerhalb der Mauern des Tempels angetroffen. Das behindert ihn allerdings nicht die Stadt unter seiner Kontrolle zu halten.
Der Schatten: Der Herr der Xereja ist vermutlich einer der am besten informierten Menschen der Welt. Es gibt nur wenige Menschen auf der Welt, die wissen wer er ist.
Mannatis: Ein Magier, der oberhalb der Stadt in einer Festung aus schwarzem Basalt lebt. Auch er hat einen nicht unwesentlichen Einfluß auf die Machthaber der Stadt.
Falgius: Oberster Befehlshaber der Truppen Farnengs. Auf diese Weise hat er einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Politik der Stadt.

Besondere Informationen:
Zwischen Lohomyr und Farneng besteht seit jeher eine tief verwurzelte Feindschaft. Von Zeit zu Zeit begibt sich eine Streitmacht nach Norden um Lohomyr oder auch das Jetland zu überfallen. Das Jetland wird wegen seiner Nähe zu den Wanderern bekämpft. Der Parsch-Nasat aus Ostell steht Farneng zwar nicht feindselig gegenüber, allerdings werden ihre Aktivitäten dennoch genau beobachtet. Die Herrschaftsstruktur von Farneng ist geprägt von Intrigen und offenen Machtdemonstrationen. Neben den genannten Organisationen versuchen auch Einzelpersonen und andere Interessengruppen auf die Stadt einzuwirken. Innerhalb der Xereja gibt es drei Orden: Einerseits die Stäbe, welche die Priesteschaft der Xereja darstellt, zum anderen die Schwerter der Xereja, eine Gruppe von Elitekämpfern, die auch offen auftreten und zu letzt die Augen der Xereja, der vorwiegend alleine arbeitende Agenten und Diebe angehören.

Informationen
Regionen
Städte
Lyrik
Volkssport

Volksspiele


Organisationen
Lohomyr
Die Theokratie Farengs und die Bruderschaft der Xereja