Das Jetland
Eure Wahl
Willkommen
Einleitung
Die Wanderer
Halle der Toten
Unsere Abenteuer
Forum
Bibliothek
Links

Jugger

"Jugger" ist ein weitverbreitetes Spiel - im Jetland wie auch in vielen anderen Ländern. Es geht darum, einen Schädel in die Zielzone des anderen Teams zu bringen, ohne dabei vorher umgehauen zu werden. Einfach aber spaßig.

I. Vor dem Spiel
Vor dem Spiel werden Teams gebildet, ein Team besteht aus 5 Spielern:

  • 2 von ihnen dürfen einhändige Waffen tragen
  • 2 benutzen Stangenwaffen
  • 1 Spieler ohne Waffe ist der Läufer und somit der Einzige, der den Schädel tragen oder werfen darf

Normalerweise sollte das Spielfeld 30 auf 15 Meter groß sein. Diese Maße müssen aber nicht zwangsläufig eingehalten werden. An jeder Grundlinie befindet sich ein Mal, dies kann ein Schild, eine Decke oder etwas Ähnliches sein, auf das der Läufer eines Teams während des Spiels den Schädel legen muß um zu punkten.
Ein Spiel dauert zwischen 10 und 15 Minuten. Im weiteren muß aus Sicherheitsgründen darauf geachtet werden, daß keine Metall- oder andere harte Rüstungen getragen werden.

II. Das Spiel
Das eigentliche Spiel beginnt, wenn die Teams bereit sind, und der Schiedsrichter den Schädel einwirft. Von nun an gilt es möglichst den eigenen Läufer zu schützen, aber auch den anderen Läufer aufzuhalten, ohne dabei selbst zu Boden zu gehen.

Jeder Spieler hält 3 Treffer aus, wobei sowohl Einhand- als auch Stangenwaffen immer nur einen Trefferpunkt verursachen. Nach 3 Treffer geht der betroffene Spieler zu Boden und bleibt dort 10-15 Sekunden bewegungs-unfähig liegen, je nachdem ob 10 oder 15 Minuten gespielt werden.

Danach kann er wieder aufstehen und ist wieder ganz der Alte, da er keine ernsthaften Verletzungen davon getragen hat, sondern nur ein paar blaue Flecken.
Ist ein Läufer drei mal getroffen, muß er nicht nur sich sondern auch den Schädel fallen lassen. Dies gibt dem gegnerischen Läufer die Möglichkeit den Schädel problemlos an sich zu nehmen um Selbst zu punkten.
Ziel des Spiels ist, wie bereits erwähnt, den Schädel auf das Mal zu bringen. Dafür ist es sehr wichtig den unbewaffneten Läufer zu decken, damit er für den Gegner keine allzu leichte Beute wird. Logischerweise gewinnt am Ende das Team mit den meisten Punkten.

III. Diverses
Normalerweise wird "Jugger" ohne Magie gespielt, letztendlich kommt es aber auf den Schiedsrichter (oder die SL) an, in wie fern Magie angewendet werden darf.

Diese Jugger-Regeln sollen nicht als Doktrin genommen werden. Natürlich kann jeder für sich Regeländerungen vornehmen, so daß es allen Spaß macht LARP zu spielen.

Informationen
Organisationen
Regionen
Städte

Volksspiele


Volkssport