Jugger
"Jugger" ist ein weitverbreitetes
Spiel - im Jetland wie auch in vielen anderen Ländern.
Es geht darum, einen Schädel in die Zielzone
des anderen Teams zu bringen, ohne dabei vorher umgehauen
zu werden. Einfach aber spaßig.
I. Vor dem Spiel
Vor dem Spiel werden Teams gebildet, ein Team besteht
aus 5 Spielern:
- 2 von ihnen dürfen einhändige
Waffen tragen
- 2 benutzen Stangenwaffen
- 1 Spieler ohne Waffe ist der
Läufer und somit der Einzige, der den Schädel tragen
oder werfen darf
Normalerweise sollte das Spielfeld
30 auf 15 Meter groß sein. Diese Maße müssen aber
nicht zwangsläufig eingehalten werden. An jeder Grundlinie
befindet sich ein Mal, dies kann ein Schild, eine
Decke oder etwas Ähnliches sein, auf das der Läufer
eines Teams während des Spiels den Schädel legen muß
um zu punkten.
Ein Spiel dauert zwischen 10 und 15 Minuten. Im weiteren
muß aus Sicherheitsgründen darauf geachtet werden,
daß keine Metall- oder andere harte Rüstungen getragen
werden.
II. Das Spiel
Das eigentliche Spiel beginnt,
wenn die Teams bereit sind, und der Schiedsrichter
den Schädel einwirft. Von nun an gilt es möglichst
den eigenen Läufer zu schützen, aber auch den anderen
Läufer aufzuhalten, ohne dabei selbst zu Boden zu
gehen.
Jeder Spieler hält 3 Treffer aus,
wobei sowohl Einhand- als auch Stangenwaffen immer
nur einen Trefferpunkt verursachen. Nach 3 Treffer
geht der betroffene Spieler zu Boden und bleibt
dort 10-15 Sekunden bewegungs-unfähig liegen, je
nachdem ob 10 oder 15 Minuten gespielt werden.
Danach kann er wieder aufstehen und
ist wieder ganz der Alte, da er keine ernsthaften
Verletzungen davon getragen hat, sondern nur ein paar
blaue Flecken.
Ist ein Läufer drei mal getroffen, muß
er nicht nur sich sondern auch den Schädel fallen
lassen. Dies gibt dem gegnerischen Läufer die Möglichkeit
den Schädel problemlos an sich zu nehmen um Selbst
zu punkten.
Ziel des Spiels ist, wie bereits erwähnt, den Schädel
auf das Mal zu bringen. Dafür ist es sehr wichtig
den unbewaffneten Läufer zu decken, damit er für den
Gegner keine allzu leichte Beute wird. Logischerweise
gewinnt am Ende das Team mit den meisten Punkten.
III. Diverses
Normalerweise wird "Jugger" ohne Magie gespielt,
letztendlich kommt es aber auf den Schiedsrichter
(oder die SL) an, in wie fern Magie angewendet werden
darf.
Diese Jugger-Regeln sollen nicht als
Doktrin genommen werden. Natürlich kann jeder für
sich Regeländerungen vornehmen, so daß es allen Spaß
macht LARP zu spielen.
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