Das Jetland
Eure Wahl
Willkommen
Einleitung
Die Wanderer
Halle der Toten
Unsere Abenteuer
Forum
Bibliothek
Links
Die Götter mit eigenem Jenseits - Cen
Stichworte: Unterschlupf, Einsamkeit, Habgier
Jenseits: Der neblige Hafen
Auftreten: Nebel
Symbol: Augen im Nebel
Heiliges Tier: Marder
Relevanz im Spiel: „Diebeshandwerk“ im Allgemeinen, Hehler, Wucherer, Betrüger

Beschreibung:
Cen, weder Mann noch Frau ist der „Nebel des Vergessens“, der unterschiedslos all denen Unterschlupf gewährt, die gerne verborgen bleiben wollen. Daneben steht Cen für das Vergessen, das die Gottheit zum natürlichen Widerpart von Dunog macht. Habgier und Einsamkeit sind ebenfalls Aspekte, die Cen repräsentiert. Die Ideologie des Cen ist streng wertneutral zu verstehen. Verbergen kann sich sowohl negativ als auch positiv auswirken Vergessen kann ein Nachteil aber auch heilsam sein. Indes wird Cen vor allem von illegalen Gesellen angerufen, was natürlich die Religion in eine bestimmte Ecke drängt. Auch verehren manche Händler Cen, besonders diejenigen, die den Prinzipien Kerjas nicht besonders zusagen.
Cen ist Schutzpatron der Diebe.

Kirche und Klerus:
Niemand bekennt sich zu Cen. Wie es in dessen Natur liegt, bleibt auch die Kirche Cens im Verborgenen. Die Priester und wahren Gläubigen führen meist als einziges Erkennungsmerkmal einen kleinen Altar mit sich, in welchem edles Räucherwerk in einer individuellen Zeremonie dargeboten wird um Unterstützung bei ihren Unternehmungen zu erhandeln, denn die Gunst Cens ist in gewisser Weise auch käuflich. Einen Schrein oder gar Gottesdienste gibt es nur in gut abgeschirmten Diebesgilden oder kleinen, privaten Zirkeln, die den Angehörigen auch sonst als Unterschlupf dienen. Verbreitung erfährt der Glaube ebenfalls nur innerhalb dieser Gruppen oder er wird für würdig erachteten Personen in aller Stille angetragen, denn die Priester des Cen haben die seltsame Gabe, alle Geheimbünde und somit potentielle Gläubige in ihrem Umfeld zu kennen. Auch sind sie eigentlich überall in diesen Kreisen willkommen, denn sie bieten oft Hilfe und Verrat jeder Art ist für sie eine Todsünde. Nur manchmal erregen Anhänger Cens auch großes Aufsehen, denn als höchste Gabe an Cen gilt es, unbemerkt die Kollekte einer anderen Kirche zu entwenden und Cen als Opfer darzubringen. Zurück bleibt dabei nur ein Zettel mit den Augen im Nebel.
Die einzigen Orte, an denen Cen offen verehrt wird, sind manche Häuser der Heilung, besonders jene, die sich auf die Krankheiten des Geistes verstehen, denn diese erhoffen sich durch Cen die Erlösung der Kranken von ihren Qualen, aber das kann man schon fast als eigene, vom allgemeinen Glauben Cens losgelöste Sekte betrachten, die zwar akzeptiert wird, sich aber trotzdem nicht besonderer Beliebtheit erfreut.

Informationen
Organisationen
Regionen
Städte
Lyrik
Volkssport

Volksspiele


Götter...

Eigenes Jenseits
nach oben