Das Jetland
Eure Wahl
Willkommen
Einleitung
Die Wanderer
Halle der Toten
Unsere Abenteuer
Forum
Bibliothek
Links
Die Götter mit eigenem Jenseits - Kerja
Stichworte: Gastfreundschaft, sichere Reisen, fairer Handel
Jenseits: Das sichere Gasthaus
Auftreten: rundliche, freundliche Wirtin mit leicht ergrauten Haaren
Symbol: Laterne
Heiliges Tier: Katze
Relevanz im Spiel: universelle Gottheit, Reisende, Händler

Beschreibung:
Kerja ist die Göttin der Gastfreundschaft. Rücksichtnahme und der Ausgleich verschiedener Interessen gehören zu den wichtigsten Prinzipien der Göttin. Daneben steht sie auch für den Zusammenhalt, wie er in einer Reisegruppe unerlässlich ist, um sicher durch unsicheres Gebiet zu reisen. Inzwischen bekennen sich neben den fahrenden, auch viele sesshafte Händler zu Kerja und bitten Sie um gute und faire Geschäfte.
Kerja ist Schutzpatronin der Reisenden.

Kirche und Klerus:
In der Gemeinschaft Kerja’s dienen die meisten Priester und Adepten der Göttin indem sie als Wanderprediger durch die Welt ziehen. Im Alter werden viele Priester sesshaft und eröffnen, meist an Handelsstraßen, Gasthäuser, um Reisenden sichere Unterkunft zu bieten.
Üblicherweise findet ein Reisender im Jetland und den nördlichen Gefilden in jedem Gasthaus, welches sich mit Kerja verbunden fühlt ein Schrein, an dem für die sichere Reise oder den guten Handel gebetet werden kann.
Neben den normalen Gaststätten der Priester Kerjas, gibt es einige Zentren der Gemeinschaft in denen die Lehren der Kerja gesammelt und die neuen Priester geweiht werden. Dabei handelt es sich, um große Gasthauskomplexe, die Grauen Herbergen, benannt nach dem in langen Jahren von der Witterung ergrauten Holz aus dem sie gebaut wurden. Von alters her wurden sie in einem großen Rund mit verstärkten Außenmauern errichtet, so dass sie durchaus auch stärkeren Angriffen stand halten könnten. Die Bauweise stammt aus der Zeit, als die Grauen Herbergen bewusst in Gegenden errichtet wurden in denen das Reisen sehr gefährlich war. Dies mag heutzutage nicht mehr auf alle Grauen Herbergen zutreffen, doch noch immer stehen zumindest einige weit entfernt von den „zivilisierten Gefilden“.
Im Zentrum der Herbergen steht immer ein großes, mehrstöckiges Haus, dass die umgebenden Stallungen, Wirtschaftsgebäude und Wehranlagen deutlich überragt. Hier befindet sich die Zentrale Versammlungshalle und Gemächer, aber auch Aufenthalts- und Gasträume in denen gehandelt und gefeiert werden kann.

Informationen
Organisationen
Regionen
Städte
Lyrik
Volkssport

Volksspiele


Götter...

Eigenes Jenseits
nach oben