Das Jetland
Eure Wahl
Willkommen
Einleitung
Die Wanderer
Halle der Toten
Unsere Abenteuer
Forum
Bibliothek
Links
Die Götter mit eigenem Jenseits - Dunog
Stichworte: Wissen, Forschung, Magie
Jenseits: Die große Bibliothek
Auftreten: Mönch mit Brille und grauer Kutte
Symbol: Feder und Tintenfass
Heiliges Tier: Eule
Relevanz im Spiel: Bibliotheken, Labors, Bücher, Magier, Gelehrte

Beschreibung:
Der älteste aller Götter wacht über die Magie. In der „Großen Bibliothek“ in die seine Anhänger nach dem Tode eingehen, werden alle Ereignisse der Welt aufgezeichnet und so wird er auch als der Archivar der Götter bezeichnet. Obgleich er durch seine Aspekte unglaubliche Macht hat, mischt er sich nur selten in die Geschehnisse in den Gefilden ein und hat sich strenger Neutralität verpflichtet.
Dunog ist der Schutzpatron der Gelehrten.

Kirche und Klerus:
Die Priester des Dunog haben sich - gemäß dem Verhalten ihres Gottes - zu größtmöglicher Neutralität verpflichtet. Nichtsdestotrotz hat auch für sie diese Neutralität Grenzen: sollte insbesondere durch die Anwendung von Magie der natürliche Lauf der Dinge verändert werden (Belebung von Toten, Beschwörung von Dämonen etc.), so verfolgt die Priesterschaft des Dunog dieses Verbrechen mit großer Strenge. Priester des Dunog kann nur werden, wer selbst keine Magie anwendet, um so das gottgegebene Gebot der Neutralität und der Überwachung der Anwendung von Magie bestmöglich beachten zu können. So kann es daher vorkommen, dass ein Magiebegabter, der die Weihe des Dunog erfahren möchte, jeglicher Magie abschwört und im Rahmen des Rituals zur Priesterweihe seine magische Kraft vollständig und für immer aufgibt. Dunog-Priester zählen zu den Gebildetsten ihres Volkes, kann doch ein Adept nur dann in den Rang eines Priesters aufsteigen, wenn er jahrelange Studien hinter sich gebracht und vor seiner Weihe eine ausführliche Probe seines angehäuften Wissens vor einem Priester-Rat gegeben hat.
Die Tempel des Dunog gleichen riesigen Bibliotheken und die in anderen Tempeln meist vorherrschenden Gebets- und Predigträume nehmen nur wenig Fläche ein. Stattdessen sind große Archive und Buchsammlungen samt dazu gehöriger Lesesäle das Zentrum jedes Dunog-Tempels. Da es vornehmste Aufgabe eines Dunog-Priesters ist, Zeit seines Lebens Informationen aus der gesamten bekannten Welt und darüber hinaus zu sammeln und in den Tempelarchiven zur Verfügung zu stellen, ist jeder Dunog-Tempel ein ungeheurer Hort des Wissens. Weil es in der Art von Dunog liegt, jegliches Wissen möglichst weit zu verbreiten, hat fast jedermann Zugang zu den Lesesälen der Tempel - eine Tatsache, die auch von weniger ehrenwerten Persönlichkeiten nur zu gerne ausgenutzt wird.
In Bezug auf andere Kirchen und Kulte verhält sich die Kirche Dunogs sehr tolerant. So dürften Dunog-Gläubige eigentlich nur selten mit anderen Gläubigen in Konflikt kommen, tun dies aber trotzdem, da sie es für ihre heilige Pflicht halten, das Wissen der anderen Kirchen mitsamt aller ihrer Geheimnisse zu ermitteln und niederzuschreiben.

Informationen
Organisationen
Regionen
Städte
Lyrik
Volkssport

Volksspiele


Götter...

Eigenes Jenseits
nach oben